Orthetik

Mobilität und Lebensqualität zurückgeben ist oberste Priorität.

Obwohl sich die Grenze zwischen Prothetik und Orthetik in manchen Bereichen nicht 100%ig ziehen lässt, gibt es doch einige besondere Merkmale.

Grundsätzlich sind Orthesen orthopädische Hilfsmittel, die die Funktion eines noch vorhandenen Körperteils unterstützen, verbessern oder sogar wieder vollständig herstellen sollen. Die Beeinträchtigung des Körperteils kann dabei verschiedene Ursachen haben, von angeborener Fehlbildung bis hin zu unfallbedingter oder krankhafter Veränderung.

Wie in der Prothetik ist auch in der Orthetik die optimale Passform entscheidend für den Behandlungserfolg. Je nach Anwendung verarbeiten wir Carbonfasern, Silikone oder auch Gelenksysteme.
Unterschieden wird zwischen Orthesen, die die betreffende Körperpartie ruhigstellen sollen und solchen, die bei der Aktivierung helfen.

Der rechtzeitige Einsatz von Orthesen kann helfen, Schmerzen und damit auch Medikamente zu reduzieren oder verlorene oder schwindende Kraft auszugleichen. Operationen lassen sich zudem oft vermeiden.

Wenn Sie zu uns zu einem ersten Beratungsgespräch kommen, werden wir Ihre Situation ausführlich besprechen und daraus individuell eine Orthese erstellen, die Ihnen die bestmögliche Unterstützung bietet.